Schulsozialarbeit:

Lieber Schüler*innen, liebe Eltern,

die Schulsozialarbeit umfasst ein großes Spektrum sozialpädagogischer Arbeit und unterstützt unterschiedlichste Zielgruppen wie Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen mit folgenden Angeboten:

• Beratung bei individuellen Problemen und Konflikten mit Mitschüler*innen
  • Unterstützung in Erziehungsfragen
  • Sozialtraining in den Klassen gemeinsam mit den Lehrer*innen, um das Soziale Lernen zu fördern und konstruktiv und gewaltfrei mit Konflikten umzugehen (siehe Homepage)
  • Themenbezogene Angebote in den Klassen
  • Mobbing und Mobbingintervention
  • Angebote am Projektnachmittag und an Projekttagen
  • Vernetzung außerhalb der Schule mit Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und außerschulischen Partnern
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen im Gemeinwesen

Die Beratungen unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht und können auf Wunsch auch anonym stattfinden.

Gerne vermittle ich bei Bedarf auch externe Angebote.

Es müssen aber nicht immer "Probleme" sein, die zu mir führen.

Ideen und Anregungen sind jederzeit herzlich Willkommen!

"An der Jahnschule haben alle Schüler*innen das Recht in Frieden zu leben und in Ruhe zu arbeiten, um damit in eigenem Maße erfolgreich zu sein."

Menschenrechte sind Schüler*innenrechte! (Konfliktkultur Freiburg)

Kontakt:
Schulsozialarbeit Filderstadt
Jahnstraße 25-27
70794 Filderstadt
Email: nullrich@filderstadt.de

Bürozeiten:
Mo-Fr von 08.00-13.00 Uhr
Mein Büro befindet sich im 1. Stock der Jahnschule, Raum 21

Alle Schüler*innen und Eltern der Jahnschule finden mich auch auf unserer schul.cloud oder unter meinem Padlet:

Ich bin häufig in der Schule unterwegs, mal hier mal dort - wenn Sie mich sicher antreffen wollen, rufen Sie mich bitte vorher an oder schreiben mir eine Mail. Termine sind auch außerhalb der Anwesenheitszeiten und abends möglich!

Dipl.-Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin

Die Konzeption der Schulsozialarbeiter*innen in Filderstadt kann hier nachgelesen werden: https://schulsozialarbeit-filderstadt.de/